Gemeinde Wangen

Seitenbereiche

Schriftgröße

Seiteninhalt

Attraktive Gemeinde im Landkreis Göppingen

Wangen ist eine attraktive Gemeinde im Landkreis Göppingen mit ca. 3.200 Einwohnern. Der Ort liegt äußerst reizvoll auf einer Anhöhe oberhalb des Filstals am Rande des Schurwalds. Umgeben von Wiesen, Feldern und reichlichen Streuobstbaumbeständen, war Wangen über Jahrhunderte hinweg rein landwirtschaftlich orientiert.

Ortsansicht Wangen
Ortsansicht Wangen

Heute ist die Gemeinde ein bevorzugter Wohnplatz mit ruhigen und aufgelockerten Siedlungen, einem breiten Arbeitsplatzangebot im gewerblichen und Dienstleistungsbereich, einer hervorragenden Infrastruktur und besten Verkehrs- und Nahverkehrsanbindungen.

1971 wurde Oberwälden in die Gemeinde eingegliedert, dessen dörfliche Struktur sich bis heute erhalten hat und durch gezielte Dorfentwicklungsmaßnahmen gefördert wurde. Beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gewann Oberwälden dreimal Landesgold, einmal Bundesbronze und einmal Bundessilber.

Schwerpunkte der kommunalen Entwicklung sind Ortskernsanierungsmaßnahmen und die Erschließung von Wohnbaugebieten. Das Feuerwehrgerätehaus, die Ortsbücherei, der Rathausumbau, die Schulerweiterung und die Erstellung der Forstberghalle haben die Gemeinde bereichert. Durch die Erweiterung des Gewerbegebietes werden Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen.

Eine aktive Freizeitgestaltung in kultureller und sportlicher Hinsicht ermöglichen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, Sportplätze, Tennisplätze, das Sport- und Freizeitzentrum am Forstberg und das breite Angebot der örtlichen Vereine. Bekannt ist Wangen zudem für sein überdurchschnittliches und qualitätvolles Gastronomieangebot.

Aus dem ehemals kleinen schwäbischen Dorf ist heute eine moderne Gemeinde mit hoher Wohnqualität geworden.

Kontakt:
Gemeinde Wangen
Pfarrberg 2
D-73117 Gemeinde Wangen
Tel.: 07161 91418-0
Fax: 07161 91418-33